Ein Start nach Mass!

04.09.2022

Am 15.09.2012 starteten wir in unsere letzte Zweitliga-Saison. Mit Dominik Egli, Jonas Gebendinger, Tobias Koch und Sven Oehen sind 4 Spieler aus dem damaligen Team immer noch mit dabei. Damals war es eine harte Landung, mit nur einem Sieg in der ganzen Saison. Dass der HCT 2022 aber besser aufgestellt ist als damals ist ausser Frage. Das Kader ist breiter und besitzt auch genug Qualität um in mehr Spielen konkurrenzfähig zu sein.
Wir starteten auswärts bei der SG Küsnacht/Amicitia ZH, am Samstag-Abend im Utogrund, unweit des Letzigrundes, wo der FCZ am gleichen Abend zur Freude von GC-Fan Stefan Egli eine weitere Niederlage einstecken solle. Der Gegner hatte seine Personalsorgen, nur ein Auswechsel konnten sie aufbieten. Mit 3 gestandenen 1.Liga-Spielern sowie 2 U19-Elite Junioren war das aber doch nicht so schlecht, was uns da gegenüberstand. Bei uns fehlten beide Kreisläufer und für 6 Spieler war es ihr Debüt in der 2.Liga.

Der HCT begann engagiert und nachdem der Ball zuerst 2 Mal am Pfosten landete war es dann Stefan Egli, der das Skore eröffnete. Da der HCT ganz gut deckte, auch Sebi Raschle dahinter immer wieder mal einen Ball zu fangen kriegte und auch im Angriff vieles ganz ordentlich funktionierte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wo sich kein Team wirklich absetzen konnte. Dies aber auch nur weil die Turbenthaler den Ball gleich 5 Mal an den Pfosten setzten und auch sonst noch die eine oder andere Chance liegen lassen.

Dank eines feinen Wurfs von Dominik Egli bei 29:59 durften wir mit einem 11:11 in die Pause. Die 2.Hälfte sollte dann die der tatsächlich nicht verwandten Eglis werden. Zuerst war es Stefan, der dem Spiel den Stempel aufdrückte und mit 3 Toren gleich zu Beginn für ein ebensogrosses Polster für die Turbenthaler sorgte. Nochmals konnte Küsnacht reagieren und nach einer diskutablen roten Karte gegen Thomas Lächler und dem damit verbundenen Penalty sogar nochmals in Führung gehen. Dann war es aber der andere Egli, Dominik, der das Spieldiktat an sich riss. 5 seiner 8 Tore warf er in den letzten 16 Minuten und da hinten Sebastian Raschle immer mehr auftaute und die Beine beim Gegner sichtlich schwerer wurde als bei uns konnten wir zuerst auf 3 Tore, zum Ende hin bis auf 6 Tore davonziehen. Das waren 2 Punkte, die wir so nicht erwartet hatten. Auch wenn uns die Personalsituation beim Gegner zu Gute kam, die Qualität dort war zweifelsohne vorhanden. Wir konnten mitspielen und waren dann in der Schlussphase fitter und besser.

In der nächsten Woche spielen wir in Wetzikon ehe am 17.09. unser erstes Heimspiel gegen den HC Andelfingen ansteht.
Gratulation an Silvan, Thomas, Noah, Florin, Tim und Severin zu ihrem ersten Einsatz in der 2.Liga. Auf dass viele weitere folgen.
Es spielten: Noah Kernen, Sebastian Raschle; Robert Brunner (2), Tim Demont, Dominik Egli (8), Stefan Egli (9), Silvan Forrer (1), Jonas Gebendinger (1), Florin Heldstab (2), Severin Heldstab, Tobias Koch (1), Thomas Lächler, Sven Oehen (1), Adrian Raschle (1) .